Download Das Tuberkulose-Problem by Hermann von Hayek PDF

By Hermann von Hayek

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Das Tuberkulose-Problem PDF

Best german_13 books

Additional resources for Das Tuberkulose-Problem

Sample text

3 34 Entwicklungsstadien der Tuberkulose und Erscheinungsformen der Lungenphthise. nnt). Das Sekundärstadium: Weiterschreiten des tuberkulösen Prozesses über die regionären Lymphdrüsen hinaus. Das Tertiärstadium : progrediente Herdbildungen in verschiedenen Organen, vor allem in der Lunge. Diese Stadieneinteilung Petruschkys war für das Verständnis der Entwicklung tuberkulöser Erkrankungen von grundlegender Bedeutung, und daher auch für alle Fragen der praktischen Tuberkulosebekämpfung außerordentlich wertvoll.

Hier gibt es fast keine tuberkulöse Erkrankung ohne asthenische Konstitution. Wohl aber ungezählt oft asthenische Konstitution ohne tuberkulöse Erkrankung. Bei den gedrungenen Elsässern gibt es fast keine asthenische Konstitution. sthenische Konstitution. J. Bauer (20) schließt daraus, daß die asthenische Konstitution keine spezifische Folgeerscheinung tuberkulöser Erkrankungen sein kann. Das ist richtig. Ebenso berechtigt ist aber daraus der Schluß, daß die asthenische Konstitution auch als disponierendes Moment zur Tuberkulose von keiner großen Bedeutung sein kann.

In Wirklichkeit gibt es keine dauernde scharfe Trennung zwischen produktiven und exsudativen Prozessen, die in reiner Form kaum je zu finden sind, sondern vielfach l 1 1) Um eine ganz kurze Verständigung im Text zu ermöglichen, fasse ich die typischen ~'ormen 2, 3, 4 als "progrediente Tuberkulose" zusammen. 1 und 1 a entspricht ausgesprochener Heilungstendenz ; 1 b etwa einer zur Zeit klinisch stationären Tuberkulose. 42 Entwicklungsstadien der Tuberkulose und Erscheinungsfonnen der Lungenphthise.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 9 votes